Neubau der feuerwehrtechnischen Zentrale Preetz

Die Gebäudeplanung basiert auf die DIN 297 Feuerwehrwesen. Die Raumteilung und Raumzuordnung wurde in mehreren Gesprächen mit Vertretern der Feuerwehr verschiedener Ebenen festgelegt. Der kompakt gegliederte Baukörper der Feuerwehrzentrale sollte in vier Gebäudeteile mit insgesamt 7 Funktionsbereichen unterteilt werden.

Facts & Figures

Fertigstellung

2017

Leistungen

Leistungsphase 2 bis 8, Anlagengruppen 1 bis 8

Bauherr

Kreis Plön

Gesamtinvestition

10,0 Mio. EUR netto

KG 400

1,1 Mio. EUR netto

BGF

4.400 m²

Heizlast

60 kW

Luftleistung

8.000 m³/h

elektr. Leistung

170 kVA

NEA-Leistung

60 kVA

Datenpunkte

200 Stück

Leuchtkörper

400 Stück

Rauchmelder

60 Stück

BHKW

615

Besonderheiten

Befeuerbarer Container, Fahrzeughalle, Übungsturm, Hauptgebäude, Atemschutzwerkstatt und -übungsanlage, Heizungs- und Lüftungstechnik (BHKW und Therme), Schlauchwerkstatt, Drucklufttechnik

Standort

Die Gebäudeplanung basiert auf die DIN 297 Feuerwehrwesen. Die Raumteilung und Raumzuordnung wurde in mehreren Gesprächen mit Vertretern der Feuerwehr verschiedener Ebenen festgelegt. Der kompakt gegliederte Baukörper der Feuerwehrzentrale sollte in vier Gebäudeteile mit insgesamt 7 Funktionsbereichen unterteilt werden. Abgesetzt von dem Zentralgebäude wurde eine Fahrzeughalle mit 7 Stellplätzen untergebracht sowie ein Übungsplatz für die Brandbekämpfung, ein Übungsturm und ein künstlich angelegtes Gewässer (Feuerlöschteich) für die Ausbildung von Maschinisten. Weiterhin werden Gleisanlagen mit Schrankenanlagen für die spezielle Ausbildung zur Anwendung kommen. Ein befeuerbarer Container wurde berücksichtigt. Alle erforderlichen technischen Räume, wie HD-Atemluftwerkstatt, Atemschutz-Übungsanlage inkl. Trainingsraum, Schlauchpflege, Sanitärbereiche, Sozialbereiche, Büroräume sowie einem großen teilbaren Schulungsraum wurden integriert. Ein Küchenbereich für die Versorgung der Schulungsteilnehmer war vorgesehen. Die Gebäude wurden so errichtet, dass alle Bereiche barrierefrei zu erreichen sind.