Nach 2016 und 2018 wurde auch in diesem Jahr wieder der Niedersächsische Holzbaupreis ausgelobt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Verwendung des klimafreundlichen und nachhaltigen Baustoffes Holz zu stärken, den aktuellen Stand des Holzbaus zu präsentieren sowie künftige Bauherren für das Bauen mit diesem Rohstoff zu begeistern. Die Preisverleihung des Holzbaupreises Niedersachsen 2020 fand am Mittwoch, den 25. November 2020 im Convention Center (CC) auf dem Messegelände in Hannover statt und wurde als Präsenzveranstaltung mit Onlineübertragung durchgeführt.
Dabei belegte das Projektteam, u. a. bestehend aus der Stadt Braunschweig, den werk.um-Architekten aus Darmstadt und unseren Kollegen vom emutec Holzsystembau den ersten Platz. Eingereicht hatte man die Erweiterungen am Lessing Gymnasium Braunschweig und die Neue Oberschule Braunschweig. Die beiden dreigeschossigen Schulgebäude in Zweibund-Anordnung wurden auf Grund ihrer hohen Ähnlichkeit durch die Jury zu einem Objekt zusammengefasst und in ihrer Gesamtheit bewertet und prämiert. Als Besonderheit bei diesen beiden ausgewählten Objekten kommt hinzu, dass es sich dabei um die ersten beiden Planungsprojekte des erst 2018 gegründeten emutec Marktsegments Holzsystembau handelt. Um so größer war die Freude, dass man schon damals mit einer erfolgversprechenden Herangehensweise und Umsetzung von Projekten gestartet ist.
Wir gratulieren neben dem siegreichen Projektteam auch allen Kollegen (w/m/d) aus der emutec Familie, die dem damals noch frischem Marktsegment Holzsystembau unterstützend zur Seite standen.
Und so haben sich unsere Kollegen (w/m/d) gefreut 😉
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren